Enzo Franchini

Die Zeit stillstehen lassen…

Ich heisse Enzo Franchini, bin in Zürich geboren und lebe in Fällanden, einem sympathischen Dorf am Greifensee. Seit meiner Jugend schon fasziniert mich die Fotografie als Medium für kreatives, ästhetisches Schaffen, vor allem die Tierfotografie.

Häufig bin ich auf der Suche nach interessanten Kombinationen von Motiv, Licht, Farbe und Perspektive, um sie auf ein Bild zu bannen. Die Zeit stillstehen zu lassen und einen bestimmten Moment, eine Bewegung, ein Gefühl oder eine Stimmung einzufangen, die vielleicht nur einen Sekundenbruchteil später nicht mehr in dieser Einzigartigkeit existiert, und all dies über das Bild anderen Menschen kommunizieren zu können ... das ist, was die Fotografie zur Leidenschaft macht.

Seit dem Jahr 2003 fotografiere ich für den Schweizer Zookalender und den Zoo Zürich, für den ich auch seit Jahren Fotokurse leite. Die meisten Bilder auf dieser Website sind im Zoo Zürich entstanden.